Maria d. c. cavalcanti heinich

Mein Welt, meine ideen meine träume.

Meine Bilder präsentieren meist die Natur aus meiner Heimat in Brasilien. Es entstehen farbintensive Motive in Öl oder Acryl mit einem großen Anteil brasilianischer Materialien (Farben und Rahmen). Mit den verschiedenen Motiven und Materialien aus meinerHeimat versuche ich mich zu inspirieren um dann Werke zu meiner Freude zu schaffen. Meine Vorliebe ist es zu experimentieren. Sei es mit einfacher Kohle auf weißem Papierner Aquarell, bis hin zur Ölkreide oder Ölfarbe und Acryl, auch erarbeite ich malnachhaltig mit Resten von verschiedenen Farben aus der Garage eine Wandmalerei. Neuere Arbeiten sind mit eingearbeiteter Spachtelmasse reliefartig gestaltet oder auch auf ganz anderem Material zur Geltung gebracht wie Holz oder Papierschnipsel.

 

Meine Freude ist es diese Werke einem kleinen Kreis von interessierten Kindern in meinem neu gestalteten Atelier in Xanten zu vermitteln. Vielleicht finden auch Ihre Kinder, Sie möchten mehr als das tun, was in der Schule möglich ist? Dann würde ich mich freuen Ihre Kinder und Sie in meinem Atelier im Gewerbegebiet begrüßen zu dürfen.

 

Material: Ich verwende grundsätzlich hochwertige Künstlermaterialien, wobei ich die Kanten der Leinwand farblich mitgestalte, sodass die Gemälde sofort ohne zusätzlichen Schmuckrahmen aufgehängt werden können. Manchmal werden die Rahmen mit in das Motiv einbezogen.

 

Arbeiten: Neben den üblichen Untergründen wie Keilrahmen, Papier und Hartfaser oder Karton arbeite ich auch gerne auf großen Flächen um dort ein bestimmtes Ambiente durch meine Kunstwerke zu erzeugen. Beispiele hierfür sind in Xanten bereits mehrfach vorhanden.

 

1999 Dipl. Geschichtslehrerin (BR)

1991 Auswanderung von Brasilien nach Deutschland

1991 Deutschkurse in Neuss

1998 Deutschkurse in Duisburg

Seit 2005 Selbständigkeit im eigenen Kunstatelier in Xanten

Seit 2010 Dozentin an Schulen und in Vereinen

 

- Schnupperkurse 2015 /2017 Zukunftswerkstatt Duisburg

- Verwandlungsobjekte 05.02.2017 Viola Werner Zukunftswerkstatt Duisburg

- Freischaffende Künstlerin im eigenen Atelier.

- Brasilien Freundeskreis Samba Workshop als Co Dozentin.

- Dozentin für Kunst Workshops des Stadtkultur Xanten e.V. für Kinder und Senioren.

- Dozentin für Kunst Workshops für das Jugendamt Duisburg, Kamp-Lintfort, Wesel.

- Dozentin für Kunst Workshops für Grundschule, Realschule & Gesamtschule Xanten.

- Dozentin für Kunst Workshops Eine-Welt-Gruppe Xanten e.V. & Stadt Xanten.

- Übersetzungsbetreuung für Sozialassistenz – Erziehung, Bildung, Gesundheit gUG Düsseldorf

- Kunsttherapie für Sozialassistenz – Erziehung, Bildung, Gesundheit gUG Düsseldorf